Verkehrszahlen

Wie entwickelt sich der Verkehr?

Er wird wachsen, sagt die eine Seite: bis 2025 um 10%, der Lkw-Verkehr sogar noch mehr. Das sagen die Verkehrsprognosen.

Die andere Seite stellt das in Frage: Der Lkw-Verkehr schrumpft, er ist in den Jahren 2000 bis 2007 auf fast die Hälfte gefallen – so die Bürgerinitiativen gegen die Ortsumgehung. 

Dagegen sagt das Straßenbauamt, dass von 2005-2011 der Lkw-Verkehr konstant geblieben ist.

Ein Fakten-Check ist nötig.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wird sich klären, was stimmt. Alle Seiten bekommen die Gelegenheit, ihre Sichtweisen und Argumente vorzutragen und zu verteidigen.

Entscheidung für oder gegen eine Ortsumgehung - das bestimmen nicht nur die Verkehrsprognosen.

Die Bedeutung des Themas „Verkehrsprognosen“ wird überschätzt. Denn ob eine Ortsumgehung gebaut wird, hängt von mehreren Punkten ab:

    • Das Land entscheidet politisch: Ist die Beeinträchtigung der Lebensqualität in Waren zu hoch, gibt es häufig Stau, ist die Verkehrsverbindung besonders wichtig? Dann fragt das Land den Bund, ob er eine Ortsumgehung baut.
    • Der Bund rechnet nach: Sind die Vorteile einer Ortsumgehung so hoch, dass sie die Kosten rechtfertigen? Dabei geht es vor allem um eingesparte Reisezeiten für die Autofahrer. Und: Ist die Ortsumgehung im Vergleich zu anderen Straßenbauvorhaben besonders wichtig oder dringlich?

Aber der Blick in die Zukunft ist dennoch wichtig:

Denn wenn der Verkehr sich so drastisch vermindern wird, dass die heutigen Probleme in 10 oder 20 Jahren viel kleiner geworden sein werden, dann erübrigt sich die Diskussion.